Spatenstich für JUFA-Hotel in Grava Savognin, das erste JUFA-Hotel der Schweiz

Personen von links nach rechts: Dr. Martin Meyer, CEO ITW Unternehmensgruppe; Gerhard Wendl, Vorstandsvorsitzender JUFA-Hotels; Enrico Uffer, Uffer AG; Leo Thomann, Gemeindepräsident Surses
Die österreichische Hotelunternehmung konzentriert sich auf Jugend und Familien und betreibt bereits mehr als 60 Häuser in vier europäischen Ländern (Österreich, Deutschland, Liechtenstein und Ungarn). Das JUFA-Hotel in Savognin soll jährlich 30'000 bis 35'000 Logiernächte generieren. Es ist geplant, bereits vorhandene kulinarische und touristische Leistungen in das Angebot zu integrieren. «Die Förderung der regionalen Wertschöpfung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensstrategie», sagte Gerhard Wendl, der die JUFA-Hotels vor 28 Jahren gründete und sie noch heute als Direktor leitet, in Savognin vor den Medien. «Die Region und die hier lebenden Menschen sollen von unserem neuen Hotel profitieren. Mit unseren Projekten suchen wir immer eine Symbiose zwischen touristischem Nutzen, regionaler Wertschöpfung und der Steigerung der Lebensqualität in der Projektregion.»
Die ITW Unternehmensgruppe tritt als Projektentwicklerin und Investorin auf. Das Investitionsvolumen liegt bei 19 Mio. CHF.
JUFA Hotels und die Vorfreude auf die Schweiz
Das JUFA-Hotel in Savognin wird aus Holzmodulen erstellt. Das Modulsystem «Quadrin» wurde vom lokalen Holzbauunternehmen Uffer AG entwickelt und bereits erfolgreich als Hotel oder als Studentenwohnheim gebaut. Die Module werden aus lokalem Holz in der Uffer-Fabrikationshalle in Savognin selbst hergestellt.
«Die professionelle Zusammenarbeit mit der ITW und der Uffer AG stärken uns in der Überzeugung, hier unser Konzept nachhaltig und erfolgreich umzusetzen», sagte JUFA-Geschäftsführer Gerhard Wendl. «Wir glauben, hier im Kanton Graubünden und in Savognin als bekannten Wintersportstandort den perfekten Platz für unser erstes JUFA Hotel auf Schweizer Boden gefunden zu haben und wir freuen uns, dass unser erfolgreiches Familienhotelkonzept jetzt auch in der Schweiz Fuss fasst. Schon jetzt haben wir viele Gäste aus der Schweiz, die in unseren Hotels Urlaub machen. Ab Sommer 2021 haben, neben den zahlreichen ausländischen Gästen, auch die Schweizer endlich die Möglichkeit, im eigenen Land in einem JUFA Hotel ihre Ferien zu geniessen.»